Unsere bisherige Reise

2011

2011 entstand zunächst der Initiativkreis zur Gründung einer selbstverantworteten Demenz WG in Lauffen am Neckar.

2015

Am 10.02.2015 wurde aus dem Initiativkreis der gemeinnützige Verein „Lindenhof e.V.“. Von den Gründungsmitgliedern wurde Ulrich Kammerer zum Vorstand und Carola Schwarz zur Kassenwartin gewählt.

Im Frühjahr 2015 begann der Umbau des Lindenhofs.

Durch zahlreichen Informationsveranstaltungen wurde der Öffentlichkeit die Idee vorgestellt und nach Interessenten gesucht

2016

Im Juli 2016 war es endlich so weit! Die vollständig selbstverantwortete Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ging erfolgreich an den Start.

Aufgabe des Vereins ist es jetzt die WG durch Öffentlichkeitsarbeit, Mithilfe bei Veranstaltungen der WG, Netzwerkarbeit, Organisation von Veranstaltungen und Fortbildungen (nicht nur zum Thema Demenz) zu unterstützen. Auch wird der Verein weiterhin, soweit es die Angehörigen wünschen, die WG-BewohnerInnen, deren Angehörige und Betreuungskräfte durch Rat und Tat unterstützen.

Neben der Lindenhof-WG möchte der Lindenhof e.V. , der Förderung von Altenpflege und Öffentlichkeitsarbeit mehr Raum geben. Und zwar über das Thema Demenz hinaus. Nun wird es Zeit zum Denken, Weiterentwickeln, Planen, Diskutieren, Träumen, Realisieren,… unter dem Motto „Wohnen Leben Gemeinsam!“ – Lebensabschnittgerechtes Wohnen (siehe Projekte)